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Edin Bajric - Spiegel und Licht, Fotografien | Veruschka Bohn - How to disappear, Performance, Fotografien | Thomas Born - Beobachter, Gaffer, Voyeure, Vortrag | Časlav Brukner - Quantum causality. Experimental verification of an indefinite causal order - Wissenschaft | Marion Luise Buchmann – Bewegtes Selbst, Video | Jana Debrodt - Spot an, Klang!, Klanginstallation | Thilo Droste - Droste, Goya auf Unleserlich (aus der Serie Survival Reloaded) | David Ender - Der Spiegel, Literatur | Dominic Gagnon - Going South/Part 4: Dear haters, Videoinstallation | Vittorio Gallese - Visions of the Body: Embodied Simulation and Aesthetic Experience, Wissenschaft | Stephan Groß - Beats, Animierter Videoloop (Musik: Alfred Banze) | Wolfgang Grossmann - Wie Mathieu sein Spiegelbild verliert ..., Performative Lesung | Harald Hofer - Was wissen wir über die Realität?, Wissenschaftsführung | Thomas Kemnitz - time-shift, Experimentelle Dokumentation | Petra Lottje - The World Summit, Video | Jerzy Olek - Spiked Object, Dreidimensionale Fotoinstallation | Oliver Orthuber/Rieko Okuda - Myriade, Video-Sound-Installationsperformance | Michael H. Rohde - nietzsche haus, einstein haus, Fotografien | Carlo Rovelli - Die Wirklichkeit, die nicht so ist, wie sie scheint: Eine Reise in die Welt der Quanten-gravitation / Relational Quantum Mechanics, Wissenschaft | Julia Schewalie - nylon#acrylic mirror, Objekte | Nora Schöpfer - the sculpture and the viewer are one, Fotoinstallation | Christiane Spatt - in disguise, Fotografien | Stuck/Asenbaum - Spiegel Schein, Sprachskulptur | Claudia Taller - Syndrom? Down!, Literatur | Helga Wimmer - Vor und hinter der Zeit - Zeitbilder und Zeiträume, Installation.
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Das 8. internationale, spartenübergreifende und themenspezifische Ausstellungsprojekt.
Schein und Spiegelung, ein Relationspositionsprojekt
Positionen aus Kunst, Literatur und Wissenschaft Ausstellung: 16.10.2018-22.2.2019
Öffnungszeiten: Di-Fr 14-18 Uhr
Ausstellungskatalog: € 47,-
Etwas auszustellen bedeutet gleichzeitig, es sichtbar zu machen. Aber wie entstehen komplexe Ausstellungen, das Schwergewicht der Thematik, die Zusammenstellung der Arbeiten und Beiträge? Den dahinter liegenden Prozess zu erahnen, ist wie das Herausschmecken der einzelnen Zutaten einer Speise, die serviert auf dem Teller liegt.
Seit nunmehr zehn Jahren entwickeln wir weit aufgefächerte Ausstellungsprojekte, und präsentieren diese über einen längeren Zeitraum. 2014 begannen wir den Prozess der Entwicklung mit dem Projekt Augustina träumt in progressius gemeinsam mit den beteiligten Künstler_innen zu dokumentieren und transparent zu machen.
Für unser aktuelles Projekt Schein und Spiegelung, ein RelationsPositionsProjekt, 2017/18/19 luden wir die Beitragenden ein, den Themenschwerpunkt aktiv mitzugestalten. Dieser organisch wachsende Prozess war gleichzeitig auch für das Publikum zugänglich und erlebbar. So war es im Ausstellungskonzept möglich, nicht nur für interessierte Besucher_innen, sondern auch für die Beitragenden noch vor der eigentlichen Eröffnung die Veränderungen und Erweiterungen durch die hinzukommenden Arbeiten und durch die im Fluss befindliche Zusammenstellung mitzuverfolgen und dadurch ein besseres Verständnis einzelner Positionen sowie ihrer Bezüge zueinander zu bekommen. Wir denken bei unseren Projekten dabei immer an die Vielfalt von Ausdrucksformen und inhaltlichen Aspekten.
Elisa Asenbaum&Thomas Maximilian Stuck
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Spiegel
Ich sehe
was ich kenne.
Ich erkenne
was bekannt.
Ich erinnere
was benannt.
Ich schließe rück -
Ach Substanz!
Ich bin sprachlos,
wenn es keine Worte gibt.
Unerfasst gefasst
im Erleben.
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Schein
Scheint reich
Ach leicht!
Scheint erhoben
Ach weit oben!
Scheint genial
ohne Mutter_mal.
Leuchtend hell, das Licht
ohne Schwere
ohne Mühe fern und nah
dort und da
schenkt mir der Schein einen Blick
Ach was!
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Gedicht: E. Asenbaum
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Elisa Asenbaum/Thomas Maximilian Stuck
Spiegel Schein, 2017, Sprachskulptur, Gedicht: E.Asenbaum.
Acrylglas, 2 Platten je 200x80x2 cm
Das Gedicht der durchscheinenden Sprachskulptur, seine Schatten und Reflexionen, zeigen sich vieldeutig lesbar. Die Umbrüche der Gedichtzeilen sind so angelegt, dass bei flüchtigem Blick die eine Seite wie eine Spiegelung der anderen erscheinen mag. Doch der Vers "Spiegel" reflektiert über Wahrnehmung, Begriffe und Denken, hingegen "Schein" über Licht, Blendung, und Verführung. Liest man die Zeilen jedoch als durchlaufenden Text ergibt sich wiederum ein anderer Sinn.
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Edin Bajric
Spiegel und Licht, 2009, Fotografien
Alu-Dibond je 50x75 cm
Spiegel und Licht von Edin Bajrić arbeitet mit der Umkehrung von narzisstischer Selbstbespiegelung. Der Spiegel dient hier als Schutzschild, hinter dem sich das 'nackte Selbst' verbirgt, die Reflexionsfläche hingegen ist dem Betrachter zugewandt. Im Pendant dazu spielt die Fotoarbeit Licht mit den Themen Verführung und heiliger Schein.
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Julia Schewalie
nylon#acrylic mirror, 2017, Objekt
Nylonschnur, Acrylspiegel, Aluminium, 50x40x6cm
Julia Schewalie setzt in ihrer Arbeit nylon#acrylic mirror die Begriffe Spiegel und Schein in ein Materialbild um. Es nimmt das künstliche sowie das natürliche Raumlicht auf, wandelt es durch Spiegelungen und Reflexion in Lichtzeichnungen um, die sich bei Veränderung des Betrachtungswinkels ständig mitbewegen. Das Spiel mit der Wahrnehmung ist ein zentrales Thema der Künstlerin, sie arbeitet gezielt mit optischen Täuschungen und möchte mit ihren Arbeiten die Verbindlichkeit des Sichtbaren hinterfragen.
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Helga Wimmer
Vor und hinter der Zeit – Zeitbilder und Zeiträume, 2017, Installation
Fotografie hinter Acrylglas, Glaswürfel in Stahlgehäuse Fotografien je 20x20 cm, Glaswürfel: 6x6x6 cm. Ausgangsbildmaterial: Stadtarchiv Stuttgart.
In der Installation Vor und hinter der Zeit – Zeitbilder und Zeiträume werden Bilddokumente verschiedener Zeiten von ein und demselben geschichtsträchtigen Ort verschmolzen. Ausgangspunkt sind die Bild- und Textdokumentationen eines Schaukastens der Gedenkstätte Zeichen der Erinnerung in Stuttgart. Sie zeigen Deportierte eines Sammellagers, die im Jahr 1941 nach Riga transportiert wurden. Die Künstlerin benutzt die Spiegelung auf den Glasflächen der Schaukästen als Transporteur für die Thematik. Das gleichzeitig durchscheinende wie spiegelnde Material Glas verwebt Bilder der Vergangenheit und Gegenwart in einer Bildebene, fusioniert den festgehaltenen Augenblick der Gegenwart – Häuser, Schienen oder spazierende Frauen – mit Menschen aus der Vergangenheit und erschafft einen neuen, gemeinsamen 'Zeitraum'.
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Michael H. Rohde
nietzsche haus, einstein haus, Fotokompositionen
Pigmentierte Inkjet-Print auf Alu-Dibond, 140x109 cm, 79x146 cm
Michael H. Rohde untersucht in der Subreihe GESCHICHTSTRÄCHTIGE RÄUME die Wohn- und Arbeitsräume historischer Persönlichkeiten der Kunst und Wissenschaft. Ein Blick von unten, als würde man durch die Decke hindurch sehen, Trennwände und Einrichtungsgegenstände schweben bodenlos im Raum und sind von der Unterseite zu betrachten. Die scheinbare fotografische 'Aufnahme' suggeriert eine geometrisch mögliche Perspektive und zugleich irritieren die einzelnen Elemente, die leicht verschoben, gedreht, gekippt oder mit nicht zusammenpassender Lichtsetzung zu gondeln beginnen. Das Zusammenspiel von geistigem Erbe der ehemaligen Bewohner (Einstein und Nietzsche) und deren dargestellten Wohnräumen eröffnet assoziativ weitläufige Bezüge.
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Carlo Rovelli
Die Wirklichkeit, die nicht so ist, wie sie scheint: Eine Reise in die Welt der Quantengravitation, 2016 Buchbeitrag. Poster und Video Relational Quantum Mechanics, 1996 Fachartikel.
Carlo Rovelli ist theoretischer Physiker und wurde durch seine Beiträge zur Theorie der Schleifen-Quantengravitation bekannt. Außerdem arbeitet er schon lange an einer relationalen Sichtweise der Quantenmechanik.
"Ich schlage vor, jede mögliche Aussage über die Natur zum Beispiel 'das Elektron hat den Spin up', ... 'das Atom befindet sich in diesem oder jenem angeregten Zustand', ... 'der Stuhl steht hier und nicht dort' in elliptische Aussagen mit relationalen Bezug umzuformulieren: 'das Elektron hat den Spin up in Bezug zur Stern-Gerlach Apparatur', ... 'der Stuhl steht hier und nicht dort in Bezug zu meinen Augen' und so weiter." C. R.
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Vittorio Gallese
Vision of the Body. Embodied Simulation and Aesthetic Experience, 2017
Fachartikel.
Der Neurowissenschaftler Vittorio Gallese ist einer der Entdecker des Spiegeleffekts (Spiegelneuronen) und hat das Phänomen der Spiegelung in seinem Modell "Embodied Simulation" weitreichend ausgebaut.
Gallese und andere Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass teilweise dieselben Aktionskreise im Gehirn aktiviert werden, wenn wir etwas tatsächlich sehen oder es uns nur vor unserem inneren Auge vorstellen, ebenso wenn wir uns bewegen, um zu handeln oder uns die Handlung imaginieren. In diesem Sinne kann uns Neurowissenschaft begreiflich machen, dass die Grenze zwischen der sogenannten Realität und der Vorstellung sowie den imaginären Welten der Fiktion viel dünner und unschärfer ist, als man meinen würde.
"Vision is a complex experience", so Gallese, und auch wenn wir ein Kunstwerk betrachten, ist das, was wir 'sehen' das Ergebnis eines höchst komplexen Zusammenspiels, an dem unser Körper mit all seinen motorischen Potenzen, unseren Sinnen und Emotionen, unserer Vorstellungskraft und unserem Gedächtnis mit seinen Erfahrungen mitwirkt.
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Marion Luise Buchmann
Bewegtes Selbst, 2006/17
Kunstvideo, 16:9, 7:14 min.
Die Arbeit Bewegtes Selbst von Marion Luise Buchmann nimmt Bezug auf die ostentativen Zeilen des Gedichtes Spiegel: "Ich sehe was ich kenne. Ich erkenne was bekannt. Ich erinnere was benannt." – und setzt einen Kontrapunkt dazu.
Die Arbeit spielt mit der Wahrnehmung einer Spiegelung auf einer bewegten Fläche, wobei auf dem zweidimensionalen filmischen Medium schwer zu differenzieren ist, was sich eigentlich bewegt. Lässt man die analytischen Gedanken beiseite, sieht man den Kopf und Oberkörper einer jungen Frau, deren Erscheinung sich in andauernder Veränderung befindet; man taucht in das 'tatsächlich zu Sehende' ein und kann der Phantasie freien Lauf lassen.
Für Buchmann "widerspiegelt das Bild ein anderes Sein, ein anderes Leben und eine andere Geschichte...", die unter der Oberfläche des Wassers zu liegen scheint.
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David Ender Der Spiegel
Falsimile Installation, Buch, Spiegel, Papier.
Die Falsimile Installation von David Ender Der Spiegel arbeitet mit der Zweideutigkeit des Objektes Spiegel sowie mit der gegenseitigen Spiegelung von Form und Inhalt.
Das gefälschte Gedicht Der Spiegel ist in dem Gedichtband von Christian Morgenstern Palmström (Verlag Bruno Cassirer, Berlin 1917) präsentiert. Die Seite 44 gliedert sich in den antiquarischen Gedichtband unauffällig ein, denn sowohl Druckbuchstaben als auch das vergilbte, etwas ausgefranste Papier unterscheiden sich kaum vom Rest. Die Arbeit hinterfragt Mechanismen von Namedropping und Schein, die nicht nur in der Kunstszene weit verbreitet sind.
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Christiane Spatt
in disguise, Version 2018 Fotografien, je 50x70 cmDas Fotoduo in disguise von Christiane Spatt öffnet ein weites Assoziationsfeld für die Betrachter. Die eine Fotografie zeigt eine mit Stoff überdeckte Figur in typischer Porträtpose, die ein Hündchen auf dem Schoß hält. Für die Musterung der Stoffe hat Spatt eine animalische Anlehnung gewählt: schwarze Streifen auf Weiß, wie ein Zebra. Der Hund hingegen trägt ein modisches Halstuch in Marineblau mit weißen Tupfen. Auf der anderen Fotografie sieht man eine grüne Wiese, auf der unter grünem Tuch etwas Verborgenes liegt. Es ist nicht erkennbar, was es ist. Es ist auch nicht mit Sicherheit erkennbar, ob es sich um einen Menschen handelt. Und ob er/es (noch) lebt? Das Motiv der Verhüllung bietet eine vielschichtige Projektionsfläche, auf der aktuelle Themen anklingen können: Diskussion über Verschleierung von Frauen, politische Kontroversen, Vermummungsverbote und einhergehende Freiheitseinschränkung, Terrorismus, Religionstoleranz, Frauenrechte und Genderthematiken.
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Petra Lottje
The World Summit, 2015 Videoinstallation, 1:00 min loopThe World Summit von Petra Lottje verhandelt die überlieferte Tradition der Rollenverteilung zwischen Mann und Frau, mit deren Gültigkeit heutzutage Frauen konfrontiert werden. Oft arbeitet Lottje mit Zitaten, egal ob sie von bekannten Menschen oder aus dem sozialen Gefüge aufgeschnappt wurden, und setzt sie in einen anderen Kontext. In dieser Videoinstallation handelt es sich um Ausschnitte eines Interviews, in dem Meryl Streep über das Geldverdienen im Filmbusinnes und über den Unterschied zwischen Männern und Frauen spricht. The World Summit thematisiert die Rollenzuschreibung, mit der man von Kind auf konfrontiert wird: welche Bereiche, Gefühle, Spiele und Rollen mehr für Mädchen oder mehr für Buben erfolgversprechend und leichter zu erobern sind und die später unsere gesellschaftliche Wirklichkeit formen. Die Videoarbeit erscheint durch die Präsentation (in einem alten goldenen Rahmen) in drei Betrachtungsebenen, die verschiedene Zeiten kodieren: der umrahmte Frauenakt im klassizistischen Stil, das Hotelzimmer 2015 mit der Künstlerin sowie die aktuelle Präsentation der Installation im Ausstellungsraum. Das Publikum im Ausstellungsraum stellt das jetzige Glied der Traditionskette dar.
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Stephan Groß
Beats
Animierter Videoloop (Musik: Alfred Banze), 6:23 min
Beats ist aus Bildelementen verschiedener Kontexte – aus Technik, politischem Weltgeschehen und Freizeitkultur collagiert. Durch die nahtlose Verschmelzung von Bildmaterial aus verschieden Quellen in einer fast standbildartigen Komposition entsteht Irritation und regt zum Nachdenken an. Der Titel Beats ist zweideutig und kann auch als Schläge gelesen werden.
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Dominic Gagnon
Going South/part 4: Dear haters
Videoinstallation, 18:13 min
Dominic Gagnon hat sich dem Leitgedanken, Filme ohne Kamera zu machen, verschrieben und begibt sich auf die Jagd im World Wide Web, um geeignetes Filmmaterial für seine Arbeiten zu sammeln. Part 4: Dear haters aus dem Film Going South wird im Rahmen von Schein und Spiegelung in Form einer Installation präsentiert. Die Installation konfrontiert die Betrachter mit den im World Wide Web geschaffenen Realitäten und kann als Spiegel unserer gesellschaftlichen Kultur gelesen werden.
Den Titel Going South kann man auf verschiedene Weise interpretieren. Wörtlich übersetzt mit 'nach Süden gehen', bietet er schnell die Assoziation 'nach Süden ziehen und vor der Kälte fliehen' an. Doch in einem übertragenen Sinn ist das Flüchten weitläufiger zu verstehen: sich der Realität entziehen; sich in eine andere Realität flüchten oder eine andere erschaffen; es kann aber auch 'Fallen eines Wertes' bedeuten. Part 4: Dear haters fokussiert insbesondere auf den Umgang mit digitalen Welten: Spiele, die emotionale Kanalisationsräume neben der Außenrealität bieten; Werte, Wichtigkeit und Freizeitrituale der Jugend, die mit dem aktuellen Umfeld und dessen Anforderungen konfrontiert sind, aber auch diese virtuelle Parallelrealität als Faktum und Maßstab erleben.
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Časlav Brukner , Quantum causality. Experimental verification of an indefinite causal order
(Giulia Rubino, Lee A. Rozema, Adrien Feix, Mateus Araujo, Jonas M. Zeuner, Lorenzo M. Procopio, Časlav Brukner, Philip Walther).
Wissenschaft (Fachartikel, Plakat-Objekt).
Der Physiker Časlav Brukner beschäftigt sich mit informationstheoretischen Grundlagen der Quantenmechanik sowie mit Kausalität in Gravitation und Quantenphysik. Im Artikel Quantum causality von 2014 beschreibt er spezielle Situationen, in denen die kausale Ordnung und somit auch die Zeitabfolge der Ereignisse nicht eindeutig definiert sind. 2017 gelang es in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen einen solchen quantenmechanischen Zustand in einem Experiment zu realisieren. Somit wurde erstmals bestätigt, dass es in der Realität Situationen gibt, in denen die kausale Ordnung, Abfolge weder eindeutig noch fix festgelegt ist.
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Jerzy Olek
Spiked Object, 2008 Dreidimensionale Fotoinstallation, Objekt ø 70 cm
Jerzy Olek kombiniert in Spiked Object zwei- und dreidimensionale Elemente, sodass nicht mehr zu erkennen ist, was davon tatsächlich von einer Spiegelung herrührt oder ob es sich um zweidimensionale Abbilder handelt. Die Installation zeigt zeitliche und räumliche Stadien eines iterativen Prozesses in einem Objekt und lässt so verschiedene Dimensionen und 'Zeiten' in klaren geometrischen Formen kristallisieren. Der Raum scheint sich in sich aufzufächern.
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Nora Schöpfer
the sculpture and the viewer are one, 2017
OCE-Print auf Alu-Dibond, 2-teilig, à 25x35 cm, 1/5
Nora Schöpfer beschäftigt sich mit Wahrnehmungspositionen und -qualitäten; sie lässt in ihrer Arbeit the sculpture and the viewer are one die Grenzen zwischen Wahrnehmungspositionen und -systemen fließen.
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Thomas Kemnitz
time-shift, 2018 Experimentelle Dokumentation, 5:36 min
Die Videoarbeit time-shift von Thomas Kemnitz stellt den gleichen Ort zu zwei verschieden Zeiten gegenüber und bringt durch diesen Kunstgriff die Geschichte der ehemaligen Landesirrenanstalt Teupitz und deren unbeachteten Verfall zwischen 2001 und 2017 ins Bewusstsein.
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Thilo Droste
Droste, Goya auf Unleserlich (aus der Serie Survival Reloaded), 2017 Öl auf Ölbild, 100x120 cm
In der Serie Survival Reloaded fügt Thilo Droste weltweit berühmte 'Zitate' der Kunstgeschichte in alte unbekannte Gemälde ein. Droste, Goya auf Unleserlich zeigt eine idyllische Landschaftsszene, in der das kopierte Abbild des Kolosses von Goya (1810) auftaucht.
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Claudia Taller
Syndrom? Down! Literatur, Prosatext/Objekt, Holz, Druck, 32x32,5 cm
Claudia Taller beschreibt in ihrem Prosatext Syndrom? Down! das Unvermögen, die Hilflosigkeit, die in Gewalt ausarten kann, wenn empathische Spiegelung nicht möglich ist.
Gewalt gegenüber Behinderten – sei es in Institutionen, sei es im familiären Bereich – stellt in unserer Gesellschaft doch noch ein Tabuthema dar.
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Veranstaltungen:
12.10.2018 - Vernissage
18:00 Uhr Was wissen wir über die Realität? / Wissenschaftsführung von Harald Hofer
18:35 Uhr Rundgang durch die Ausstellung mit Elisa Asenbaum
20:30 Uhr How to disappear / Performance von Veruschka Bohn
13. November 2018
18:00 Uhr Rundgang durch die Ausstellung mit Elisa Asenbaum
18:35 Uhr Beobachter, Gaffer, Voyeure / Vortrag von Thomas Born
Über die Beteiligung des Beobachtungsprozesses an der Wirklichkeitskonstruktion.
Die Beobachtung spielt im Wahrnehmungsprozess, in der Wissenschaft sowie auch in der Kunst und in den neuen Medien eine entscheidende Rolle. Thomas Born wird aus der Perspektive der Systemtheorie und anhand analoger Aspekte aus der Quantenphysik an Beispielen aus der Kunst den Zusammenhang zwischen Bewusstseinsbildung und Realitätserfahrung beschreiben. Denn Beobachtende bilden mit dem Gegenstand oder der Situation ihrer Beobachtung ein sich fortwährend gegenseitig beeinflussendes System.
1.12.2018:
18:30 Uhr Myriade / Video-Sound-Installationsperformance von Oliver Orthuber - Rieko Okuda
Der Ausstellungsraum Schein und Spiegelung, die sich darin befindlichen Werke und räumlichen wie zeitlichen Verhältnisse dienen als Ausgangsmaterial der Performance. Zu verschiedenen Zeiten und aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommenes Videomaterial wird in der Performance eingespielt, an den spiegelnden Installationsobjekten reflektiert, mit Webcam-Aufnahmen live gemixt, verfremdet und modifiziert wieder ausgespielt. Auch vorproduzierte Stimmelemente von Rieko Okuda werden im Liveact durch den Videomischer geschickt und zeigen sich bildlich als abstrakte ‚Störelemente‘: eine wilde Mischung aus Livestimme, Sound und Konserve, Duplizierungen, Iterationen, Spiegelungen von Abbildern und augenblicklichen Raum- und Soundeffekten.
19:30 Uhr Wie Mathieu sein Spiegelbild verliert und anstatt dessen seinen Zwillingsbruder wiederfindet / Performative Lesung mit Wolfgang Grossmann aus dem Buch von Michael Rom will nicht zu den großohrigen elefanten, Vorwerk 8.
Der Schauspieler Wolfgang Grossmann liest einen Auszug eines Theaterstückes des verstorbenen Allround- Künstlers Michael Rom aus dem Buch will nicht zu den großohrigen elefanten. Das Buch will nicht zu den großohrigen elefanten versammelt Gedichte, Songtexte, Theaterstücke und Grafiken von einem unbekannten Dichter, Sänger und Künstler – Michael Rom. Sein Leben war kurz, aufregend und schnell vorbei, sein Werk unbeachtet. Wolfgang Grossmann hat nach akribischer Suche in Archiven Texte von Rom zutage gefördert, die erstmals 2018 in einem Band im Verlag Vorwerk 8 veröffentlicht wurden.
29.1.2019
18:15 - 19 Uhr Was wissen wir über die Realität? / Wissenschaftsvortrag und Führung
von Harald Hofer
Möglicherweise sind weit mehr 'Fakten' über die Welt, nur Fakten in Bezug zu einen Beobachter - nur relational und nicht absolut wahr. Die Geschwindigkeit eines Autos ist sein solches relationales Faktum, welche nur in Bezug zu einem weiteren Körper bestimmt werden kann. Die Arbeit von Carlo Rovelli ist ein Versuch die Quantenphysik relational zu interpretieren. Wäre sie korrekt, so würden alle Zustände einen solchen relationalen Charakter erhalten.
Kausalität ist ein tief verwurzeltes menschliches und auch naturwissenschaftliches Konzept. Aktuelle Forschungsarbeiten rund um den Quantenphysiker Caslav Brukner, weisen darauf hin, dass es in der Natur Prozesse gibt, für die das einfache Ursache-Wirkungs-Modell als Beschreibung nicht mehr ausreicht und seltsame Überlagerungen von Ursache und Wirkung zur Erklärung betrachtet werden müssen.
Harald Hofer gibt in einem Wissenschaftsvortag einen Einblick in die Beiträge von Carlo Rovelli und Caslav Brukner.
29./30.01.2019
14-18 Uhr Spot an, Klang! / Klanginstallation von Jana Debrodt
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wo Bewegung ist, ist auch Geräusch. Spot an, Klang! ist eine Licht-Schatten-Klanginstallation, eine Performance, in der Motoren, Blechdosen, ein Glas, Vinylplatten und Plattenspieler, Strahler, Radio, Lampen, Klangstäbe etc. die Performer sind. Gesteuert über Midisignale, erzeugen die Klangeinheiten durch Bewegung und kleine 'Unfälle’ mit Piezo-Tonabnehmern Geräusche. Die Audiosignale werden verstärkt und bearbeitet. Wenn die Bewegung startet, beleuchtet der jeweilige Spot den Klangerzeuger und projiziert ihn als Schatten an die Wände.
22.2.2019
17:00 Uhr Rundgang durch die Ausstellung mit Elisa Asenbaum
18:00 Going South / Film von Dominic Gagnon
Going South wird in voller Länge in der G.A.S-station gezeigt. Dominic Gagnon hat sich dem Leitgedanken, Filme ohne Kamera zu machen, verschrieben und begibt sich auf die Jagd im World Wide Web, um geeignetes Filmmaterial für seine Arbeiten zu sammeln. Quelle ist das Sammelsurium bei YouTube. Der thematische Fokus von Going South bietet eine Bandbreite: Klimakatastrophen, Verschwörungstheorien, intime Outcomes, Sex- Tourismus, Jungendkultur und Besäufnisse, verzweifelte Blogger und Bloggerinnen, Urlaubsaufnahmen, selbst gespielte und dabei dokumentierte Computerspiele, Diskokultur, Dokumentationen aus der Raumfahrt, Aufnahmen von besuchten Naturvölkern, Hilferufe aus Verzweiflung und Einsamkeit, Ratschläge von Gurus, Unterwasseraufnahmen, Raubfische bis hin zur absurden Flache-Welt-Theorie.
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Videocast
Veranstaltungstag vom 9. Oktober 2010
Podcast
Führung durch die Ausstellung
Die Perfektheit und das Fehler
Podcast
die Initiatoren der G.A.S-station
Podcast
zur Ausstellung CHAOSextended - The CLOUD Project
Podcast
zur Ausstellungseröffnung CHAOS
Podcast
zur Ausstellungseröffnung Portrait
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Eine Besprechung zur Ausstellung von Dr. Peter Funken finden Sie im KUNSTFORUM International, Band 254, für Juni-Juli 2018.
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Sie können uns auch auf Google+ und Google Places folgen.
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www.2gas-station.net © 2019
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